A23: Grundhafte Instandsetzung zwischen AS Heide-Süd (3) und AS Heide-West (2) in beide Fahrtrichtungen vom 21.10.24 bis voraussichtlich Juli 2026

Ab 21.10.: 1+1 Verkehrsführung auf den Überholfahrstreifen • Ab 25.11. bis März 2025: 1+1 Verkehrsführung über den Hauptfahrstreifen


Die Autobahn GmbH Nord führt zwischen den Anschlussstellen (AS) Heide-Süd und Heide-West in beide Fahrtrichtungen eine grundhafte Instandsetzung durch. Hierbei werden neben den komplett erneuerten Fahrbahnaufbau u.a. auch die Entwässerung, die Fahrzeugrückhaltesysteme und die Beschilderung erneuert. 

Zur Herstellung von Nothaltebuchten und Verbreiterungen, sowie für provisorische Auf- u. Ausfahrten an der AS Heide-West wird der Verkehr ab dem 21.10. bis zur 25.11.2024 einstreifig auf beiden Richtungsfahrbahnen auf den Überholfahrstreifen gelegt.

Ab 25.11. bis ca. März 2025 läuft der Verkehr im 1+1 Verkehr einstreifig auf dem Hauptfahrstreifen. In dieser Phase wird u.a. die Entwässerung erneuert.
 

Über die danach folgenden Arbeiten und verkehrlichen Einschränkungen werden wir zeitnah informieren.
 

Die Baumaßnahme ist ein Pilotprojekt des „Partnerschaftlichen Bauens“. Hierbei wurde in zusammen mit dem Bau- und Industrieverband zusätzliche Vertragsbedingungen entwickelt. Ziel ist es, dass auf Basis von frühzeitiger Kooperation beider Vertragsparteien, gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamen Zielen Bauprojekte kostengünstiger, schneller, qualitativ besser und folglich für alle Beteiligten zufriedenstellender abwickelt werden.

In Abstimmung mit Northvolt Germany GmbH und der Autobahn GmbH wird im Zuge der Arbeiten die AS Heide-West weiter ausgebaut.

Für diese Maßnahme, sowie für die Errichtung des neuen Produktionsstandorts der Northvolt Germany GmbH wurde bereits eine gemeinsam zu nutzende Baustellenausfahrt errichtet. Diese liegt nördlich der AS Heide-West (2) am Übergang zur B5 in Fahrtrichtung Husum. Durch die gemeinsame Nutzung der Baustellenausfahrt können die notwendigen Strecken für Erdmassentransporte erheblich verkürzt werden. 

Damit werden unnötige Emissionen vermieden und das nachgeordnete Netz von Baustellenverkehren freigehalten.  Zudem wird rund 6.000 m³ überschüssiges Material, das bei der grundhaften Instandsetzung der Autobahn anfällt, auf dem Produktionsgelände der Northvolt Germany GmbH verbaut, was wiederum, durch den Wegfall von langen Transportwegen, eine erhebliche CO² Reduktion ermöglicht und ebenso die Verkehrswege entlastet.
 

Verkehrsteilnehmende werden aufgefordert den Bereich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung mit besonderer Vorsicht zu durchfahren.

Hinweis für GST: Informationen über die aktuellen Durchfahrtsbreiten finden Sie sich hier.

 

Hintergrund:

Die A23 wurde 1989 erbaut und im betroffenen Streckenabschnitt das letzte Mal 2007 teilweise saniert (Binder + Decke). Die Verkehrsbelastung liegt bei 14.924 Kfz/24h nach einer Verkehrszählung aus dem Jahre 2021.

Die Fahrbahn weist Netz- und Querrisse sowie auf der Oberfläche Kornausbrüche auf. Der Vorhandene Untergrund ist stark zerklüftet und hat teilweise keinen Schichtenverbund zwischen den Asphaltschichten. Für die zu erwarteten höheren Verkehrsbelastung durch die Ansiedlung von Northvolt wurde die Bauklasse eine Stufe höher angesetzt.

 

Weitere Verkehrs- und Baustellenmeldungen finden Sie unter X (ehem. Twitter) Autobahn_Nord

Informationen zur Niederlassung Nord unter www.autobahn.de/ueber-uns

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Ansprechpartner

Torben Wiencke

Leiter Kommunikation Nord

Telefon
+49 162 2372419

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nord
Heidenkampsweg 96-98
20097 Hamburg