A21/ B404: Fertigstellung der RiFa Nord auf 4,6 km Länge, Umlegung des Verkehrs auf die neu hergestellte Richtungsfahrbahn Kiel ab der AS Nettelsee (6) erfolgt zwischen dem 9. und 11.12.2024

Verkehr in beide Fahrtrichtungen wird einstreifig auf die neue Richtungsfahrbahn Kiel gelegt | Nach der Umlegung erfolgt Sperrung der Kreisstraße zwischen Nettelsee und Warnau bis zum 20. Dezember für Sanierungsarbeiten


Im Zuge des Ausbaus der B404 zur A21 zwischen Nettelsee und Klein Barkau gibt es aufgrund der fertiggestellten Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn (RiFa) Kiel eine geänderte Verkehrsführung.

Die Arbeiten zum Umrüsten der Baustelle beginnen in der nächsten Woche und sind stark witterungsabhängig. Die Umlegung des Verkehrs erfolgt in den Nachtstunden. Je nach Baufortschritt und Witterung erfolgt die Umlegung in den Nächten zwischen dem 9. und 11.12.2024.

Verkehrsteilnehmende auf Richtung Bad Segeberg nutzen dann ab der A21 Anschlussstelle (AS) Nettelsee (6) auf ca. 4,6 km Länge die neu errichtete Richtungsfahrbahn Kiel und werden dann wieder über eine Mittelstreifenüberfahrt auf die B404 geleitet. Aus Richtung Norden kommend werden die Verkehre zwischen Kirchbarkau und Warnau von der B404 auf die neue Fahrbahn verschwenkt. 

In beide Richtungen stehen dem Verkehr jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung. 

Nach der Umlegung wird die bisher als Umleitung genutzte Kreisstraße zwischen Nettelsee und Warnau bis zum 20. Dezember für den Verkehr gesperrt, um entstandene Schäden auszubessern. Ausgenommen ist der Busverkehr der VKP, der weiter verkehren kann.


Hintergrund

Zwischen Klein Barkau und Löptin baut die Autobahn GmbH seit 2021 die B404 zur A21 aus. Auf ca. 7,8 km Länge wird bis 2026 eine 4-streifige Autobahn errichtet. Auf diesem Abschnitt sind bereits diverse Verbindungsstraßen im nachgeordneten Netz neu errichtet worden. Es werden 7 Regenrückhaltebecken (bereits fertig), eine P-WC Anlage und 7 Brückenbauwerke (eines noch im Bau befindlich) errichtet. Im Zuge des Ausbaus wird der Flusslauf der Nettelau aufwändig renaturiert. 

Mit dem Ausbau der B404 zur A21 entsteht eine leistungsstarke Nord-Süd-Achse. Die Bundesstraße B404/ A21 liegt im mittelöstlichen Bereich Schleswig-Holsteins und verläuft in Nord-Süd-Richtung von der Landeshauptstadt Kiel über Bad Segeberg bis nach Schwarzenbek mit Anbindung an die A1 und A24.

Neben der A7 hat der vierstreifige Ausbau der B404 zur Bundesautobahn A21 als zweite leistungsstarke Nord-Süd-Achse für den weiträumigen Verkehr und eine optimierte Anbindung der Landeshauptstadt Kiel besondere Priorität. Zwischen Löptin (Anbindung der L49 und L67) und der A1 bei Bargteheide ist die B404 bereits auf einer Länge von rund 54 km vierstreifig zur A21 ausgebaut.

Veröffentlicht

Ansprechpartner

Torben Wiencke

Leiter Kommunikation Nord

Telefon
+49 162 2372419

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nord
Heidenkampsweg 96-98
20097 Hamburg