Die Baumaßnahme wird mittels zweier Bauabschnitte realisiert und soll bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein.
Bevor die Sanierungsarbeiten beginnen können, wird am Montag, 31. März bis Mittwoch, den 2. April 2025, im o.g. Abschnitt auf der Richtungsfahrbahn Trier die dafür notwendige Baustellenverkehrsführung aufgebaut. In diesem Zeitraum ist mit geringfügigen verkehrlichen Beeinträchtigungen zu rechnen.
Ab Mittwoch, den 2. April, steht die Ausfahrt der AS Braunshausen in Fahrtrichtung Trier bis ca. Ende April 2025 nicht zur Verfügung. Die Umleitung (U22) für die betroffenen Verkehrsteilnehmenden erfolgt über die A1 in Fahrtrichtung Trier zur nächsten AS Otzenhausen (136) geführt und von dort zur Wiederauffahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken (Wendefahrt) zurückgeleitet zur Abfahrt an der AS Braunshausen (137).
In dem zu sanierenden A1-Streckenabschnitt zwischen Nonnweiler Primstal und Braunshausen wird der Verkehr in Abhängigkeit vom Baufortschritt immer einstreifig Baufeld vorbeigeführt. Sobald die Stand- sowie Normalspur saniert wurden (ca. Ende April), wird auch die Abfahrt der AS Braunshausen wieder zur Verfügung stehen.
Der Parkplatz „Peterberg“ wird ab dem 31. März gesperrt und steht bis zum Ende der Bauzeit nicht zur Verfügung.
Im Rahmen der Maßnahmen wird die Deckschicht auf einer Fläche von 56.000 Quadratmetern erneuert; zudem wird auf der Talbrücke Mettnich die alte Deckschicht ausgebaut und ein neuer Gussasphalt eingebaut (ca.3.500 Quadratmeter). Im Auftrag des Bundes investiert die Autobahn GmbH in die Gesamtbaumaßnahme ca. 1,5 Millionen Euro.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und rechnet mit geringfügigen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen sowie etwas längere Fahrzeiten zur Nutzung der Umleitungsstrecke bei der Routenplanung zu berücksichtigen.