Der neu eröffnete Ladepark an der A27 Richtung Walsrode nach der Anschlussstelle Nordholz ist Teil des bundesweiten Ladeinfrastruktur-Ausbaus durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Deutschlandnetzes. Er ermöglicht, Elektrofahrzeuge schnell und komfortabel aufzuladen. Der Ladepark ist mit modernster Technik ausgestattet und bietet vier Ladepunkte. Der neue Standort in Niedersachsen wird von der Autostrom plus GmbH betrieben.
Anlässlich der Eröffnung betonte Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Schnell laden, sorgenfrei fahren: Das ist das Deutschlandnetz. Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, findet künftig überall eine superschnelle Ladesäule. Denn wir investieren in die Ladestationen der Zukunft. Ich bin überzeugt davon, dass das Deutschlandnetz den Umstieg auf die Elektromobilität noch attraktiver macht. Heute eröffnet ein weiterer Autobahn-Schnellladepark des Deutschlandnetzes und schließt damit einen weißen Fleck auf der Ladelandkarte."
„Die Autobahn GmbH treibt den Aufbau der Ladeinfrastruktur kräftig voran, um Elektromobilität für alle und auf allen Routen zu ermöglichen. Mit der Eröffnung dieses Ladeparks setzen wir die flächendeckende Verdichtung von Ladepunkten entlang der Autobahnen fort. Insgesamt bauen wir an den Autobahnen 1.000 Schnellladepunkte an 200 Standorten auf“, sagt Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH.
Cord Lüesse, Direktor der Niederlassung Nordwest: „Es geht jetzt Schlag auf Schlag: Der Ladepark Midlum ist der erste von vier Ladeparks, die im Januar und Februar 2025 an der A27 eröffnet werden.“ Die weiteren Schnelllademöglichkeiten entstehen auf dem gegenüber von Midlum gelegenen Parkplatz Krempel, zwei weitere am südlichen Ende der A27 bei Walsrode, auf den Parkplätzen Hamwiede Nord und Hamwiede Süd.“
„Der neue überdachte Ladepark mit 400 KW Chargern bietet die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge sehr schnell und effizient mit Ökostrom zu laden. Das intuitive Bezahlsystem akzeptiert alle gängigen Ladekarten sowie Debit- und Kreditkarten. Mit einem Ad-hoc-Ladepreis von 59 Cent pro kWh gehört der Schnellladepark zu den günstigsten im Autobahnnetz und bietet somit auch preislich einen klaren Vorteil für Fahrer von Elektroautos“, sagt Dr. Burkhard Seizer, autostrom.plus GmbH.
Langfristig sollen an den Autobahnen insgesamt 4.000 Schnellladepunkte entstehen. Das Netz ist so geplant, dass alle zehn Fahrminuten Ladesäulen an den Autobahnen zu erreichen sind.
Mit dem Deutschlandnetz schafft das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos. Rund 900 Standorte entstehen im urbanen und ländlichen Raum, 200 direkt an den unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen. Private Unternehmen bauen die Standorte des Deutschlandnetzes im Auftrag des BMDV. Wenn im Jahr 2026 alle Standorte fertiggestellt sind, finden Autofahrerinnen und Autofahrer deutschlandweit schnell und ohne Umwege die nächste Schnellladesäule.
Weitere Informationen: www.deutschlandnetz.de