Zusammenarbeit für ein vorausschauendes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement im dichtesten Autobahnnetz Europas

Die Autobahn GmbH Rheinland wird Expertenkreise für ein vorausschauendes und zugleich netzwerkübergreifendes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement berufen.


Leverkusen (Autobahn GmbH). Die Autobahn GmbH Rheinland wird Expertenkreise für ein vorausschauendes und zugleich netzwerkübergreifendes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement berufen. Fachleute aus der Verkehrszentrale Leverkusen werden gemeinsam mit den zuständigen Verkehrsbehörden und Baulastträgern sowie unter Beteiligung von Wirtschaft und Verbänden tragfähige Konzepte entwickeln.

 

Zum Hintergrund: Das Autobahnnetz im Rheinland ist durch Personen- und Güterverkehr überaus stark frequentiert, oftmals sogar über die eigentlichen Kapazitätsgrenzen hinaus. Entsprechend hoch ist der Instandhaltungs- bzw. Ersatzneubaubedarf – insbesondere bei den Brückenbauwerken. Denn diese können den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr unbegrenzt standhalten.

 

Projekte zur Instandhaltung oder zum Ersatzneubau von Brücken sind – gerade hier im dichtesten Autobahnnetz Europas – mit erheblichen verkehrlichen Herausforderungen verbunden. Diese machen nicht vor der Autobahnausfahrt halt, sondern betreffen in starkem Maß auch das nachgelagerte Verkehrsnetz. Immer dann ist ein ganzheitliches Verkehrs- und Mobilitätsmanagement unter breiter Beteiligung gefragt. 

 

Ziel: Instrumentenkoffer für das Verkehrs- und Mobilitätsmanagement

 

Konkret soll in Abstimmung mit den Expertenkreisen ein „Instrumentenkoffer“ für geplante und ungeplante Bauwerksausfälle erarbeitet werden – dies zunächst am Beispiel von zwölf Brückenbauwerken mit besonderer verkehrlicher Bedeutung im rheinischen Niederlassungsgebiet. Beinhalten soll dieser Instrumentenkoffer insbesondere  

 

  • Netzübergreifende Verkehrslenkungs- und Umleitungskonzepte
  • Strategien zur Anpassung im ÖPNV und betrieblichem Mobilitätsmanagement
  • Konkrete Konzepte zur kurzfristigen Umsetzung einer Informationskampagne

 

Emely Weyand, Projektleiterin, und Dr. Anja Estel, Leiterin der Verkehrszentrale Leverkusen der Autobahn GmbH, freuen sich auf die Zusammenarbeit im Expertenkreis: „Ein erfolgreiches Verkehrs- und Mobilitätsmanagement kann nur in einem breiten Schulterschluss gelingen. Dafür wollen wir gemeinsam vorbereitet sein.“

Ansprechpartner

Roland Nolte

Leiter Kommunikation Rheinland

Telefon
+49 152 54817897

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Rheinland
Willy-Brandt-Platz 2
47805 Krefeld