Verkehrseinschränkungen am Nordwestkreuz Frankfurt aufgrund von Brückensanierungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH führt im Nordwestkreuz Frankfurt ab April 2025 bis Oktober 2026 umfassende Instandsetzungsmaßnahmen an den Brückenbauwerken durch. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Phasen. Es kommt in beiden Fahrtrichtungen zu temporären Sperrungen sowie Umleitungen für den Schwerverkehr.


Im Zuge der ersten Bauphase bleiben auf der Hauptfahrbahn der A5 jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr geöffnet. Folgende verkehrliche Einschränkungen sind notwendig:

  • A5, Fahrtrichtung Kassel: Montag, 21. April bis Freitag, 26. September 2025, Sperrung der inneren Hauptfahrbahn; Lkw-Umleitung über die Parallelspur.
    Im Rahmen der eingerichteten Baustellenverkehrsführung steht auch der nach rechts verschwenkte Fahrstreifen dem Verkehr in Fahrtrichtung Kassel zur Verfügung. Der Verkehr, der diesen Fahrstreifen nutzt, wird nicht ausgeleitet, sondern an dessen Ende wieder auf die Hauptfahrbahn der A5 geführt, siehe Skizze oben.
  • A5, Fahrtrichtung Basel: Montag, 28. April bis Freitag, 3. Oktober 2025, Sperrung der inneren Hauptfahrbahn; Lkw-Umleitung über die Parallelspur.
  • Die Baustelleneinrichtung in beide Fahrtrichtungen beginnt am Montag, 7. April 2025.
  • Während der gesamten Bauzeit ist die Sperrung der Ausfahrt von der A5 in Fahrtrichtung Basel zur A66 in Fahrtrichtung Frankfurt-Miquelallee notwendig.
  • Umleitung: Die Umleitung erfolgt über die A5, das Westkreuz Frankfurt, die A648 und das Autobahndreieck Eschborn.

Die Verkehrseinschränkungen bestehen auf einer Länge von etwa 1,6 Kilometern. Über die weiteren Bauphasen wird gesondert informiert.

In die Gesamtmaßnahme investiert die Autobahn GmbH ca. 3,8 Millionen Euro.

Es wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ansprechpartner

Maximilian Angst

Pressesprecher Außenstelle Wiesbaden

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: West
Hagenauer Str. 44
65203 Wiesbaden