Informations- und Umleitungsschaltungen wie zum Beispiel bei einer Elbtunnelsperrung haben weiterhin Priorität vor der Anzeige von Reise- und Verlustzeiten. Mit Hilfe der Anzeigetafeln soll der Verkehr bestmöglich über auftretende Staus und Störungen mit ermittelten Verlustzeiten bzw. Staulängen informiert werden.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Verkehrsflusses werden in der Niederlassung Nord neben Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) und Windwarnanlagen (WWA) auch Netzbeeinflussungsanlagen (NBA) eingesetzt. Mit Hilfe der NBA lenkt die Verkehrszentrale Nord (VZN) der Autobahn GmbH Nord den Verkehr bei Überlastung auf der Hauptstrecke A7 im Bereich des Elbtunnels auf weniger belastete Alternativstrecken im Autobahnnetz über die A1, A21 und B205. Über dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformationen (dWiSta) und LED-Tafeln erhalten die Verkehrsteilnehmenden zudem Umleitungsempfehlungen und weitere Verkehrsinformationen, wie z.B. Art und Dauer der Störung und Staulängen.
Ab sofort werden Reisende auf ausgewählten Anzeigequerschnitten der Netzbeeinflussungsanlage (NBA) auf den Autobahnen A23, A7 und A39 über aktuelle Fahrzeiten und mögliche Verzögerungen zu wichtigen Zielen wie dem Hamburger Zentrum, der Arena oder dem Hafen informiert. Dies verbessert die Planung und Transparenz für alle Verkehrsteilnehmenden. Im Rahmen zukünftiger Erweiterungen im Straßennetz wird der Funktionsumfang weiter ausgebaut, um ergänzend zu weiteren Informationsquellen, bestmögliche Informationen aus erster Hand direkt an alle Reisenden im Großraum Hamburg zu vermitteln.
Carsten Butenschön, Direktor der Niederlassung Nord: „Mit der Inbetriebnahme der neuen Software für die Netzbeeinflussungsanlagen bieten wir nicht nur einen hohen Nutzwert durch die angezeigten Reisezeiten, sondern können noch schneller und effizienter auf unerwartete Störungen im Netz, reagieren und den Verkehrsteilnehmer:innen unmittelbar mitteilen, eine alternative Route zu nutzen.“
Hintergrund:
Die Anzeigetafeln der NBA werden von der Verkehrsleitzentrale Nord (VZN) der Autobahn GmbH Nord gesteuert. Die VZN übernimmt seit dem 1. Januar 2024 die Aufgaben des Verkehrsmanagements auf den norddeutschen Autobahnen. Die VZN überwacht und greift steuernd in den Verkehr ein. Dies passiert in enger Abstimmung mit der Tunnelleitzentrale der Niederlassung Nord im Elbtunnel, die u.a. die Tunnelkette auf der A7 überwacht und steuert. Die VZN versorgt weiterhin die betriebseigenen zehn Meistereien mit den für den Betrieb der Autobahnen notwendigen Informationen für den Unfall- und Winterdienst. Weitere Partner im Verkehrsmanagement sind die Verkehrszentrale Deutschland der Autobahn GmbH in Frankfurt und die weiteren acht Verkehrszentralen der Autobahn GmbH für die überregionale Koordinierung des Verkehrs auf Autobahnen sowie mit die regionalen Verkehrszentralen der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.
Weitere Informationen zur NL Nord unter www.autobahn.de/ueber-uns
Baustellen- und Verkehrsmeldungen finden Sie unter X (ehem. Twitter) Autobahn_Nord