Sechsstreifiger Ausbau der A8 bei Pforzheim / Enztalquerung: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest zieht erfolgreiche Jahresbilanz

Der sechsstreifige Ausbau der A8 bei Pforzheim schreitet in großen Schritten voran. 2024 konnten bei diesem Mammutprojekt wichtige Meilensteine erreicht werden. Heute zog die Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH bei einem Treffen mit den Mitgliedern des Projektbegleitkreises eine positive Jahresbilanz.


Dazu erklärt Christine Baur-Fewson, Direktorin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest: „Das derzeit größte laufende Autobahnprojekt im Südwesten hat 2024 wichtige Baufortschritte erreicht. Die erste Röhre der für die Anrainer wichtigen Lärmschutzeinhausung bei Pforzheim beispielsweise und die Grünbrücke Hagenschieß als Artenschutzmaßnahme befinden sich in der Fertigstellung. Auch die Neubauten der B10-Brücke und der Enzbrücke schreiten sehr gut voran“. 

Die Projektverantwortlichen der Autobahn GmbH realisieren den anspruchsvollen sechsstreifigen Ausbau der A8 auf 4,8 Kilometern bei laufendem Verkehr. Dazu gehören die Reduzierung von Steigung und Gefälle im Pforzheimer Tal, der Neubau von insgesamt acht Brücken und zahlreiche Lärmschutzmaßnahmen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der A8 auch während der Bauzeit zu gewährleisten und das Gesamtprojekt so schnell wie möglich fertig zu stellen. Notwendige Verkehrseinschränkungen und Belastungen für die Anwohner sollen so gering wie möglich gehalten werden. So konnten die Experten der Autobahn GmbH durch den Einsatz eines Schutzgerüsts nach dem Abbruch der alten B10-Brücke im Sommer 2024 den Verkehrsteilnehmenden und Anrainern rund 20 Teilsperrungen der B10 ersparen. 

Auch für 2025 und die kommenden Bauschritte sind die Projektverantwortlichen sehr gut vorbereitet, sodass diese nahtlos fortgesetzt werden können. 

Wer sich für das Großprojekt interessiert, findet einzigartige Luftaufnahmen und aktuelle Informationen auf: www.autobahn.de/A8-Enztalquerung. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich für einen E-Mail-Newsletter anzumelden. Für alle, die in die Tiefen der Einzelmaßnahmen eintauchen möchten, lohnt ein Besuch im multimedialen Baustellen-Informationszentrum in Pforzheim-Eutingen, Igelsbachweg 15-9/Nieferner Straße. Der Zugang ist montags bis freitags von 7:00 bis 20:00 Uhr barrierefrei möglich. 

Hintergrund zum Projektbegleitkreis „A8, Enztalquerung“
Der Projektbegleitkreis dient dazu, alle Beteiligten während der Projektlaufzeit auf einem aktuellen und einheitlichen Informationsstand zu halten. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, Fragen und Anregungen direkt mit den Projektverantwortlichen der Autobahn GmbH zu besprechen. Zum Projektbegleitkreis gehören Vertreter der Bundes- und der Landespolitik, des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gebietskörperschaften, der Träger öffentlicher Belange und weitere Multiplikatoren.

Ansprechpartner

Petra Hentschel

Pressesprecherin Südwest

Telefon
+49711-34250-120

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südwest
Augsburger Straße 748  
70329 Stuttgart

Tobias Jäger

Verantwortlicher Kommunikation Außenstelle Karlsruhe

Telefon
+49711-34250-120

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südwest
Durlacher Allee 77
76131 Karlsruhe