Die Arbeiten am nördlichen Teilbauwerk der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden schreiten weiter zügig voran. Die Erdarbeiten an den Straßendämmen sind mittlerweile abgeschlossen.
Aktuell wird im Bereich der Strecke die Frostschutzschicht eingebracht. Parallel dazu werden Borde gesetzt und die Fundamente für die Betonschutzwände erstellt.
Auf der Brücke selbst stehen in dieser Woche die letzten Betonierabschnitte der Kappen an. Die Kappen bilden den seitlichen Abschluss der Fahrbahn. Auf diesem Bauteil werden die Betonschutzwände und das Geländer platziert.
Zeitgleich laufen bereits die Vorbereitungen für die Abdichtung der Brückenfahrbahnplatte.
Außerhalb der Brücken beginnen nach Ostern die Asphaltarbeiten.
Ab Mitte Mai ist der Start der Asphaltarbeiten auf der Brücke vorgesehen. Im Anschluss folgen ab Ende Mai bzw. Anfang Juni die Ausstattungsarbeiten: Geländer, Betonschutzwände und Markierungen werden aufgebracht.
Nach aktuellem Stand verlaufen die Bauarbeiten planmäßig, sodass einer Verkehrsfreigabe Ende Juni 2025 nichts im Wege steht. Sodann soll der Verkehr in Fahrtrichtung Rüdesheim auf die Nordbrücke umgelegt werden. Dies wird zunächst mit einer Baustellenverkehrsführung notwendig sein. Der Verkehr wird dabei verengt nach außen verschwenkt, um die Überfahrten zurück bauen zu können und den Mittelstreifen abschließend herzustellen. Diese Verkehrsphase ist für ca. acht Wochen vorgesehen.