Präzise geplant: Großraum- und Schwertransporte (GST) auf der Autobahn

Damit in Deutschland die Energiewende erfolgreich umgesetzt werden kann, muss der Transport der ultralangen Windradflügel von den Seehäfen bis nach Süddeutschland gesichert sein. Die Autobahn GmbH hat daran einen großen Anteil. Denn das sperrige Material kann oft nur über die breiten Fahrbahnen der Autobahn transportiert werden.


Alle Transporte über 41,8 Tonnen Gewicht, über 23 Meter Länge oder über drei Meter Breite müssen genehmigt werden. Die Autobahn GmbH stellt damit sicher, dass die Infrastruktur durch den Transport nicht beschädigt wird. Oft müssen Bankette gesichert und Verkehrsschilder kurzzeitig abgebaut werden, damit die Langtransporte diese in den Kurven der Autobahnabfahrten nicht beschädigen.

Zudem achtet die Autobahn GmbH darauf, dass die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmender jederzeit gewährleistet wird. So kann sie z. B. anordnen, dass Fahrzeuge vor und hinter dem Schwertransport mit Gelblicht auf die Gefahr hinweisen.

Wie genau ein GST-Antrag bearbeitet wird und wie die Erfahrungen eines Logistikunternehmens damit sind, zeigt ein neues Video der Autobahn GmbH: https://youtu.be/vGgEM4YCKA8

Ansprechpartner

Petra Hentschel

Pressesprecherin Südwest

Telefon
+49711-34250-120

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südwest
Augsburger Straße 748  
70329 Stuttgart