Der E-Lkw ist ein Versuchsfahrzeug von Daimler, das mit einem knapp vier Meter breiten Pflug und einem elektrisch betriebenen Streuer für die Feuchtsalzausbringung ausgestattet ist. Getestet wird das Fahrzeug seit Ende November 2024 in der Autobahnmeisterei Münchberg, wo es auch geladen werden kann. Neben den definierten Testfahrten wird das Fahrzeug im regulären Winterdienst eingesetzt.
Dirk Brandenburger, Geschäftsführer Technik der Autobahn GmbH: „Wir haben mit dem ersten E-Lkw im Winterdiensteinsatz einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Fuhrpark gemacht. Der aktuelle Testbetrieb wird uns wertvolle Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten und zur Optimierung des Fahrzeugs liefern. Ich danke dem Kompetenzzentrum Technik Straßenbetriebsdienst sowie allen am Pilotprojekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihre herausragende Arbeit."
Die Erprobung des Lkw im Winterdienst verfolgt mehrere wichtige Ziele: In erster Linie geht es darum, praxisnahe Erfahrungen zu den Verbrauchsdaten des Fahrzeugs unter winterlichen Bedingungen zu sammeln. Parallel dazu werden am Pflug zwei verschiedene Räumleisten getestet: eine aus Neopren und eine Kombileiste. Der Test soll zeigen, welche Leiste für den Einsatz an einem E-Lkw besser geeignet ist. Für aussagekräftige Daten wurden Erprobungsfahrten definiert, die unabhängig vom Schneefall auf einer festgelegten Strecke durchgeführt werden. Die Ermittlung der relevanten Daten erfolgt weitgehend automatisch über die im Lkw eingebauten Systeme.
Einen weiteren E-Lkw setzt die Autobahn GmbH in dieser Wintersaison in der Autobahnmeisterei Oelde ein. Die Zugmaschine wird speziell im präventiven Winterdiensteinsatz genutzt und zieht einen Sattelauflieger, der Sole zur Glätteprävention auf den Autobahnen ausbringt. Ein wesentlicher Vorteil des neuen Sattelzuges ist die große Menge Sole, die er transportieren kann. Damit kann der Lkw den Bedarf von zwei herkömmlichen Streutouren abdecken und der Winterdienst wird effizienter. Weitere Informationen dazu: Autobahn GmbH setzt erstmals vollelektrischen Lkw im Winterdienst ein | Die Autobahn GmbH des Bundes