Aktuell im Fokus: Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Stuttgart mit 380 Meter langer Lärmschutzeinhausung sowie Enz- und B10-Brücke. Anfang 2026 wird der Verkehr beider Richtungen übergangsweise auf diese Fahrbahn verlegt – ein zentraler Meilenstein.
Anschließend folgen die Arbeiten in Fahrtrichtung Karlsruhe. Besonders herausfordernd: der sogenannte „Karlsruher Hang“, wo die neue Trasse bis zu 13 Meter tiefer verlaufen wird als bisher. Ziel ist eine deutlich flachere und verkehrssicherere Streckenführung. Dafür werden rund 1,1 Millionen Kubikmeter Gestein und Erde bewegt.
Auf 4,8 Kilometern wird die A8 auf drei Fahrstreifen pro Richtung erweitert. Acht Brücken entstehen neu, die Anschlussstelle Pforzheim-Ost wird umgebaut, die B10 vierspurig ausgebaut. Die neue PWC-Anlage „Enztal-Süd“ schafft 30 neue Lkw-Stellplätze.
Ein Highlight: die 64 Meter lange Grünbrücke “Hagenschieß” im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Sie verbindet Lebensräume, ermöglicht Wildtieren eine sichere Querung der A8 und stärkt die Biotopvernetzung.
Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Gleichzeitig wissen wir, dass noch wichtige Etappen vor uns liegen. Wir setzen alles daran, das Projekt Schritt für Schritt bis Ende 2027 erfolgreich abzuschließen.
📸 Drohnenbilder und weitere Infos:www.autobahn.de/a8-enztalquerung