Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem die DHL Group, SAP und Edeka. Die Förderung und Erhaltung der Gesundheit ihrer Beschäftigten ist seit Gründung der Autobahn GmbH ein zentrales Unternehmensziel.
Sebastian Mohr, Geschäftsführer Personal der Autobahn GmbH: „Der Corporate Health Award 2024 ist eine wichtige Auszeichnung für die Autobahn GmbH und zeigt einmal mehr, dass wir uns über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen. Ich danke vor allem dem engagierten Team der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH für ihren Einsatz und die maßgeschneiderten Angebote zur Gesundheitsförderung. Jetzt geht es darum, die wertvollen Erkenntnisse und Erfahrungen bundesweit zu nutzen.“
Sven Lünzer, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und -fürsorge der Niederlassung Rheinland: „Nicht zuletzt ist der Erfolg beim Corporate Health Award eine Belohnung für die herausragende Arbeit und das Engagement des Expertenteams der Personalfürsorge. Wir konnten viel bewegen. Darauf können wir als Team Autobahn zu Recht stolz sein.“
Damit konnte die Autobahn GmbH überzeugen
Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat im Rahmen ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein System aufgebaut, das zentrale Angebote mit regionalen Strukturen und Bedürfnissen verknüpft und passgenaue Lösungen anbieten kann.
Dazu wurde ein Regelwerk entwickelt und im Rahmen einer Betriebsvereinbarung verabschiedet. Anschließend galt es, das System mit Leben zu füllen. Im Ergebnis ist eine Vielzahl erfolgreicher Projekte und Maßnahmen entstanden. So wurden in der Niederlassung Rheinland 47 Gesundheitslotsinnen und -lotsen ausgebildet. Sie stehen ihren Kolleginnen und Kollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass das Thema Gesundheit nicht aus dem Blickfeld gerät. Darüber hinaus haben Maßnahmen wie Gesundheitswochen, individuelle Fitnessprogramme, die digitale bewegte Pause und zielgruppenspezifische Lösungen wie „Fit und sicher im Betriebsdienst“ zum Gewinn des Awards beigetragen.
Durch das gemeinsame Handeln von Niederlassungsleitung, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung und dem Team Personalfürsorge und Arbeitssicherheit konnte das System erfolgreich umgesetzt werden und soll nun als Vorbild für alle Niederlassungen der Autobahn GmbH dienen.