Ziel des Netzwerks ist es, Frauen innerhalb der Autobahn GmbH zu stärken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Dialog über Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten zu fördern. Autobahn [f.] versteht sich als Raum für den Austausch von Erfahrungen, Inspiration und gemeinsames Wachstum – über alle Geschäftsbereiche und Hierarchiestufen hinweg.
Im September übernahm Sebastian Mohr, Geschäftsführer Personal, die Schirmherrschaft des Frauennetzwerks. Bei der feierlichen Übergabe betonte er die Bedeutung von Vielfalt für den Erfolg der Autobahngesellschaft:
„Vielfalt und Chancengleichheit sind für mich unverzichtbare Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir sind uns bewusst, dass viele Tätigkeiten bei der Autobahn in Deutschland noch immer als Männerdomäne gelten. Genau das wollen wir ändern und als Autobahn GmbH des Bundes für 100 Prozent der Bevölkerung ein attraktiver Arbeitgeber sein. Ich freue mich darauf, dieses wichtige Netzwerk aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.“
Die Übergabe der Schirmherrschaft ist ein klares Bekenntnis der Geschäftsführung zur Förderung von Frauen in der Autobahn GmbH. Ute Gamper, Sprecherin des Vorstands von Autobahn [f.]:
„Wir freuen uns sehr und danken Herrn Mohr, dass er die Schirmherrschaft übernimmt und damit das Wirken, sowie die Sichtbarkeit des Frauennetzwerks und die Stellung der Frauen insgesamt im Unternehmen ausdrücklich unterstützt. "