Die Besonderheit: Die oberste Fahrbahnschicht besteht in diesem Abschnitt aus offenporigem Asphalt. Dieser sogenannte Flüsterasphalt ist besonders lärmmindernd und wurde mittels Asphaltfertigern innerhalb eines Tages eingebaut.
Im Zuge der Freigabe des Abschnittes wurde auch die Anschlussstelle Zwenkau vollständig an die A72 angeschlossen.
Während der Bauphase verlief der Verkehr Richtung Chemnitz vorrübergehend auf der Richtungsfahrbahn Leipzig. Nun kann dieser erstmals auf der eigentlichen Fahrbahn nach Chemnitz rollen. Die Freigabe erfolgt vorerst jedoch auf zwei von drei Fahrstreifen, da im Bereich des Mittelstreifens weiterhin gearbeitet wird.
Die Arbeiten zum Lückenschluss zwischen Rötha und der A38 gehen unterdessen weiter. Die Komplettfreigabe ist bis Ende 2026 geplant. Anschließend erfolgt die Fertigstellung eines umfassenden Lärmschutzkonzeptes.
Neubau A72: Weiterer Meilenstein erreicht
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