Der Neue Elbtunnel, ein Schlüsselbauwerk der Autobahn A7 und eine der bedeutendsten Verkehrsverbindungen Deutschlands, feiert seine 50-jährige Inbetriebnahme. Seither gewährleistet der Tunnel die reibungslose Unterquerung der Elbe und ist das bedeutendste Bauwerk der A7, einer unverzichtbaren Verkehrsader für den nationalen und internationalen Verkehr. Das Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrum der Autobahn GmbH Niederlassung Nord, am Nordportal des Elbtunnels, ist Garant für Verfügbarkeit, Sicherheit und Innovation.
Nach der Begrüßung durch Carsten Butenschön, Direktor der Autobahn GmbH Niederlassung Nord, folgten Grußworte von Staatssekretärin Susanne Henckel, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, Dr. Michael Güntner, sowie des Leiters des Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrums der Autobahn GmbH Nord, Andree Poggendorf.
Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr:
„Der Elbtunnel im Zuge der Bundesautobahn A7 in Hamburg ist unverzichtbarer Bestandteil einer der wichtigsten Verkehrsadern für die Metropolregion Hamburg, für Deutschland und den transeuropäischen Verkehr zwischen Skandinavien und dem Mittelmeerraum. Die A7 zeigt jeden Tag, welche europäische Verantwortung wir mit unserer Verkehrsinfrastruktur haben. Sie ist mit entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung in Europa. Deshalb müssen wir alles daransetzen, unsere Verkehrsinfrastruktur zu erhalten, zu modernisieren und dort aus- und neuzubauen, wo es entscheidend für das Leben der Menschen und die Entwicklung der Wirtschaft ist.“
Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Freie und Hansestadt Hamburg:
„Mit der Inbetriebnahme des Neuen Elbtunnels gelang in Hamburg vor 50 Jahren ein großer Schritt in die Zukunft. Bis heute ist die A7 mit dem Elbtunnel eine der wichtigsten Autobahnen Deutschlands. Sie integriert den Hamburger Hafen und die gesamte Stadt in das übergeordnete Verkehrsnetz. Das ist wichtig für die Unternehmen und das Leben der Menschen unserer Stadt. Der Elbtunnel zeigt, welche Bedeutung die großen Infrastrukturprojekte haben. Die Sanierung, der Ausbau und die Modernisierung der Straßen, Wasser- und Schienenwege gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Bundespolitik in den kommenden Jahren.“
Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH:
„Wir feiern heute ein halbes Jahrhundert voller Innovation, Verlässlichkeit, Verantwortung und Engagement. Mein besonderer Dank gilt der gesamten Mannschaft des Elbtunnels unter der Leitung von Andree Poggendorf für ihre herausragende Arbeit und den erfolgreichen Betrieb über all die Jahre.“
Doku-Tipp in der ARD-Mediathek:
Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle | NDR
Hintergrund:
Der 1968 begonnene Neue Elbtunnel wurde 1975 fertigstellt. Mit seinen drei Röhren war der Tunnel damals eines der modernsten Bauwerke seiner Art. Später wurde er durch eine vierte Röhre erweitert, um den weiter steigenden Anforderungen des Verkehrs gerecht zu werden.
Fakten und Zahlen:
Die Länge des Elbtunnels beträgt 3.325m; davon liegen 1.056m unter dem Flussbett und rund 2.800m sind geschlossene Tunnelstrecke. Mit seinen täglich mehr als 120.000 Fahrzeugen (davon 19% LKW) ist er einer der meistbefahrenen Straßentunnel Europas.
Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrum:
Das Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrum mit seinen 59 Angestellten unter der Leitung von Andree Poggendorf stellt mit einer 24/7-Bereitschaft und dem Fokus auf Verfügbarkeit, Sicherheit und Innovation sicher, dass der Elbtunnel auf dem technisch modernsten Stand ist und kontinuierlich erneuert wird. Regelmäßige Übungen von unterschiedlichen Unfallszenarien durch das Personal im Elbtunnel-Kompetenzzentrum gemeinsam mit den Hamburger Einsatzkräften sichern einen schnellen und effektiven Umgang im Ernstfall. Darüber hinaus kümmert sich das Zentrum auch um die Tunnel Schnelsen und Stellingen, den Krohnstiegtunnel, die Unterführung Alsterkrugchaussee, Holtkoppel, Moislingtunnel, Barsbüttel und den Wallringtunnel.