A7: Fahrbahnsanierung zwischen dem Grenzübergang Ellund und der AS Flensburg (3) in Fahrtrichtung Hamburg vom 26. August bis Anfang November 2024


  • Ab 26.8.: Vorbereitende Maßnahmen auf dem Rastplatz Ellund
  • Ab 1.9.: Sperrung der Richtungsfahrbahn Süd auf dänischer Seite und Umleitung des Verkehrs im Grenzbereich Richtung Süden über den Rastplatz Ellund
  • Ab 2.9.: Deckensanierung auf der deutschen Seite vom Grenzübergang Richtung Süden auf 400 m
  • Ab 6.9.: Freigabe Grenzbereich und Rückbau der Umfahrung über Rastplatz Ellund
  • 9.9. - 13.9.: Vorbereitende Arbeiten für Verkehrsführung 2+0
  • 16.9.: Vollsperrung der AS Flensburg/ Harrislee (2) Richtungsfahrbahn Süd
  • 16.9.: Sperrung und Sanierung Rastplatz Ellund und Verschwenkung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Nord mit 2+0 Verkehrsführung
  • 17.9. - Anfang November 2024: Fahrbahnsanierung und Rückbau der Verkehrseinrichtung

 

Die Asphaltdecke und Binderschicht der A7 im Bereich der Grenze zu Dänemark weist alters- und verschleißbedingt erhebliche Schäden auf und muss dringend erneuert werden. Die anstehenden Baumaßnahmen wurden grenzübergreifend mit dem dänischen Veidirektorat koordiniert und abgesprochen, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die Arbeiten finden auf dänischer und deutscher Seite statt.

Nach den vorbereitenden Maßnahmen ab dem 26.8. auf dem Rastplatz Ellund wird der gesamte Verkehr in Richtung Süden ab dem 1.9. bereits auf dänischer Seite auf diesen Rastplatz umgeleitet. Damit beginnt die Fahrbahnsanierung in Dänemark und Deutschland im unmittelbaren Grenzbereich. Mit Abschluss der Arbeiten wird der Bereich bereits am 6.9. wieder für den Verkehr freigegeben.

In der folgenden Woche vom 9. - 13.9. erfolgen Tagesbaustellen für Umbauarbeiten zur Einrichtung der neuen Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Dänemark. Hierbei kommt es zu wechselnden Sperrungen einzelner Fahrstreifen.

Ab dem 16.9. wird die Anschlussstelle (AS) Flensburg/ Harrislee (2) der Richtungsfahrbahn Süd voll gesperrt. Der Verkehr wird über eine Umleitung zur AS Flensburg (3) geführt. Die AS Flensburg/ Harrislee (2) in Richtung Norden bleibt offen.

Des Weiteren wird der gesamte Verkehr der A7 auf die Richtungsfahrbahn Dänemark verschwenkt und eine 2+0 Verkehrsführung eingerichtet. Somit steht dem Verkehr je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Parallel wird der Rastplatz Ellund voll gesperrt und bis zum Sommer 2025 saniert.

Ab dem 17.9. erfolgen die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung der Richtungsfahrbahn Süd ab dem km 0,400 auf ca. 5 km Länge. Fertigstellung, Rückbau und die anschließende Freigabe für den Verkehr erfolgen Anfang November 2024. 


Die Arbeiten sind sehr stark witterungsabhängig und können sich daher kurzfristig verschieben.

Nutzer:innen werden aufgefordert, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Baustellenbereich zum Schutz der Arbeiter:innen zu halten. 


Umleitungen:
Ab dem 16.9. werden Verkehrsteilnehmende an der gesperrten AS Flensburg/ Harrislee (2) Richtungsfahrbahn Süd über die Umleitung U42 und die B199 und B200 zur AS Flensburg (3) umgeleitet.


Hinweis für GST: 

Informationen zu den aktuellen Durchfahrtsbreiten und mehr finden Sie unter autobahn.de – für Unternehmen – regionale Besonderheiten Nord.


Hintergrund:

Die Asphaltfahrbahnen auf diesem Abschnitt wurden 1976 gebaut und wurden seitdem lediglich punktuell ausgebessert. Es gibt Risse, sehr starke Kornausbrüche mit Lochbildung, dadurch auch viele Flickstellen. Es dringt Wasser durch die poröse Oberfläche und schädigt jetzt die darunterliegenden Schichten. Der Kontroll- und Unterhaltungsaufwand hat sich durch den altersbedingt schlechten Zustand der Autobahn in den letzten Jahren erheblich vergrößert. Gerade bei schwierigen Wetterlagen, wie Hitze oder Kälte, kommt es zu plötzlich aufgetretenen Schadstellen, die dann ein sofortiges Handeln erforderlich machen. Die oben beschriebenen Arbeiten werden den Zustand erheblich verbessern und die durchgängige Verfügbarkeit für den Verkehr auf viele Jahre sicherstellen.


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