Die beim gestrigen Brand in der Tunnelröhre 4 des Elbtunnel entstandenen Schäden wurden seitens der Expert:innen des Tunnelkompetenzzentrums, Autobahn GmbH, Niederlassung Nord im überwiegenden Maße in Eigenleistung mit Unterstützung weniger Fachfirmen in kürzest möglicher Zeit behoben.
Bei einem LKW-Brand entstehen Temperaturen von bis 1.000 Grad. Anders als bei PKW-Bränden sind aufgrund der deutlich höheren Hitzeentwicklung bei LKW-Bränden massive Schäden an der Infrastruktur und den elektrotechnischen Anlagen die Regel.
Beim LKW-Brand gestern im nördlichen Drittel der Röhre 4 wurde nicht nur die Fahrbahn so stark beschädigt, dass sie auf rund 30 Quadratmetern komplett erneuert werden musste, sondern es kam aufgrund der enormen Hitzentwicklung zu massiven Schäden an den Leitungen der Verkehrs- und Betriebstechnik. Teile der Beleuchtung und Signalisierung mussten getauscht und die Verkehrs- und Betriebstechnik wieder hergestellt werden, um einen sicheren Betrieb der Elbtunnelröhre gewährleisten zu können.
Die gestern provisorisch eingerichtete Verkehrsführung am südlichen Portal des Elbtunnels wird gegen 14:00 Uhr zurückgebaut, dazu wird der Verkehr für ca. 30 min in Fahrtrichtungen Süden angehalten und danach gegen 14:30 Uhr die Röhre 4 des Elbtunnels geöffnet.
Die Behebung noch vorhandener Schäden der Röhre 4 wird in den kommenden Wochen unter Nachtsperrungen erfolgen. Wir informieren.
Es stehen aufgrund der baustellenbedingten Verkehrsführung der Baumaßnahmen nördlich und südlich des Elbtunnels, wie vor dem Brand, mit Öffnung der vierten Röhre wieder 3 Fahrstreifen je Richtung, in Summe 6, zur Verfügung.
Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord bedankt sich bei den Sicherheitskräften der Freien und Hansestadt Hamburg für den schnellen und professionellen Einsatz gestern, der schlimmere Schäden am Tunnelbauwerk verhindert hat.
Wir wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern eine gute Fahrt.
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