A1: Sofortmaßnahme Sanierung einer Übergangskonstruktion an der Norderelbbrücke, Richtungsfahrbahn Lübeck, am 12.7., 8:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr

Schaden an einer Übergangskonstruktion an der Norderelbbrücke muss sofort saniert werden, um einen größeren Schaden zu verhindern • Einstreifige Verkehrsführung am 12.7. von 8:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr • Einschränkungen zwischen dem AD HH Norderelbe (36) und dem AD HH-Südost (35)


Die Autobahnmeisterei Stillhorn und die Kolleg:innen der Abteilung Brückenerhaltung der Niederlassung Nord haben einen Schaden an der Übergangskonstruktion (ÜKO) der Norderelbbrücke festgestellt. Dieser muss sofort behoben werden, um eine Vergrößerung des Schadens zu vermeiden. Die Arbeiten erfolgen überwiegend unterhalb der Brücke. Für die Arbeiten ist es erforderlich morgen, am 12.7.2024 von 8:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr zwei Fahrstreifen zu sperren. Der Verkehr wird einstreifig in Fahrtrichtung Lübeck an der Baustelle vorbeigeführt.

 

Hintergrund Norderelbbrücke und Übergangskonstruktionen:

Die Norderelbbrücke wurde in den 60ger Jahren als vierstreifige Brücke (2 Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn) errichtet. Aufgrund der in den Folgejahren massiv gestiegenen Verkehrsmengen, wurden die Seitenstreifen in den 80ern als zusätzliche Fahrstreifen freigegeben. Die Brücke ist für die heute vorherrschenden Verkehrsmengen und -lasten nicht konzipiert. Sie wird deshalb nach Fertigstellung eines parallel zur bestehenden Brücke zu errichtenden Neubaus, abgebrochen. Bis dahin wird die Brücke laufend beobachtet und etwaige Schäden saniert, um eine größtmögliche Verfügbarkeit sicherzustellen.

Die Übergangskonstruktion (ÜKO) ist ein Bauelement einer Brücke und gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus an den Brückenenden zwischen Brücke und Straße aus. Die Verformungen des Brückenüberbaus resultiert aus Längenänderung infolge Temperaturschwankungen und der Verkehrsbelastung (Durchbiegung). Die Verformungen reichen je nach Brücke von wenigen Millimetern bis in den Meterbereich. Die Übergangskonstruktion gleicht diese Differenzen durch Auseinander- und Zusammenschieben aus.

 

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