Status: In Umsetzung Region: Nordbayern, …
Autobahn: A 45, …Erneuerung der Mainbrücke Mainflingen
Projektbeschreibung
Das im Zuge der Maßnahme abzubrechende Bestandsbauwerk wurde 1978 fertiggestellt. Die Erneuerung der fast 50 Jahre alten Brücke ist auf Grund des insgesamt schlechten Bauwerkszustands und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Seit dem Bau hat sich durch den rasant angestiegenen Güter- und Schwerverkehr eine Nutzungsänderung des Bauwerks eingestellt. Für diese hohen Beanspruchungen ist die vorhandene Brücke nicht ausgelegt. Eine Instandsetzung ist daher nicht sinnvoll.
Neubau (BW 253b)
Der Ersatzneubau gliedert sich in zwei Teilbauwerke (getrennte Überbauten je Richtungsfahrbahn). Die Teilbauwerke bestehen jeweils aus einer Vorlandbrücke als Durchlaufträger in Spannbetonbauweise und der Strombrücke als Zügelgurtbrücke in Verbundbauweise.
Der Neubau wurde für heutige und künftige Verkehrslasten bemessen. Um eine langlebige und zukunftssichere Konstruktion zu gewährleisten, kommen ausschließlich robuste und erprobte Bauweisen zum Einsatz.
Pilotprojekt BIM
Bei dem Ersatzneubau der Mainbrücke Mainflingen fällt dem „Building Information Modeling“, kurz BIM, eine zentrale Rolle zu. Ziel ist dabei
die Arbeitsmethode für die vernetzte Planung, den Bau und die Bewirtschaftung heranzuziehen.
Bereits während der Entwurfs- und Ausschreibungsplanung kam die BIM - Methode vollumfänglich zum Einsatz und auch die Ausführungsplanung
einschließlich Werkstattzeichnungen werden unter Einsatz von BIM durchgeführt. Nach Abschluss der Maßnahme wird ein Bestandsmodel an den AG übergeben.
Die Vergabe der Brückenbauleistungen wurde auf Grundlage des BIM – Modells durchgeführt. Die Abrechnung erfolgt als Pauschalpreis mit Abschlagszahlungen für die Fertigstellung definierter Leistungsblöcke.
Besonderheit
Die Mainbrücke Mainflingen liegt sowohl auf hessischem als auch auf bayerischem Gebiet, wobei der Main die Landesgrenze darstellt, weswegen 2020 ein Staatsvertrag zur Durchführung des Planfeststellungsverfahrens geschlossen werden musste.
Karriere
Verkehrsmeldungen
Aktuell liegen keine Verkehrsmeldungen für dieses Projekt vor.
Vorgesehener Zeitplan
1. Bauphase (Anfang 2024 bis Ende 2026):
2. Bauphase (Ende 2026 bis Anfang 2030):
3. Bauphase (Anfang 2030 bis Ende 2030):
4. Bauphase (Ende 2030 bis Mitte 2031):
Projektdaten
Baulänge
Betriebskilometer
Baukosten
Strombrücke - Teil über Fluss
Stützweiten
Breite zwischen Geländern
Konstruktionshöhe
Überbau
Bauweise
Vorlandbrücke - Teil über Land
Stützweiten
Breite zwischen Geländern
Konstruktionshöhe
Überbau
Bauweise
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Pressekontakt
Maria Schraml
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55 90402 Nürnberg
Maximilian Schurath
Pressestelle der NL Nordbayern
E-Mail presse.nordbayern(at)autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern
Flaschenhofstraße 55, 90402 Nürnberg