In Umsetzung

Grabendurchlass-Erneuerung bei Nordholz

Als einer von fünf Grabendurchlässen in Wellstahl-Bauweise im Verlauf der A27 wird der Durchlass zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde im Sommer und Herbst 2024 durch ein zeitgemäßes Stahlbeton-Bauwerk ersetzt. Grund für den Neubau ist die nach rund 50 Jahren stark angegriffene Substanz des Durchlasses.

jüngstes Foto (14. November 2024)

Daten & Fakten

Durchlasstyp
Wellstahlprofil

Baujahr
1978

Gesamtlänge
26 m

Durchmesser
ca. 3 m

werktägliche Verkehrsbelastung der A27 über dem Durchlass
13.000 Fahrzeuge, darunter knapp 1.000 Lkw über 3,5 t

Kosten der Gesamtmaßnahme
rund 4,5 Mio. Euro

Projektbeschreibung

Die Autobahn GmbH ersetzt den 1978 gebauten Wellstahldurchlass für den Altenbrucher Kanal unter der A27. Im Bereich der Wasserwechselzone, also rund um die Wasseroberkante des Altenbrucher Kanals, ist der Stahl teilweise stark verrostet. Durch die Korrosionsschäden drohen Sandausspülungen. Das würde den Fahrbahndamm schädigen. 

Weil das Wellstahlprofil schwierig instand zu setzen ist und diese Bauweise nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, wird es durch einen Durchlass aus Stahlbeton-Fertigbauteilen ersetzt.

Zeitplan

Nach vorbereitenden Maßnahmen (Baugrunderkundung, Grünschnitt) sind die Bauarbeiten am 1. August 2024 gestartet. Sie sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin (Ende November 2024) kann nicht eingehalten werden, weil sich herausgestellt hat, dass im Bereich der Baustelle beide Fahrbahnen neu asphaltiert werden müssen. Durch die Baustellenverkehrsführung wurden die bereits vorgeschädigten Hauptfahrstreifen sowie die Standstreifen ungewöhnlich stark belastet und weiter beschädigt. Deshalb hat sich die Autobahn GmbH kurzfristig zu einer Neuasphaltierung entschieden.

Bauabschnitte

StatusArbeitsschritt
 Bauphase 1: 
Horizontalbohrung zur Umleitung des Grabenwassers
Einrichten der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig auf der Überholspur
Horizontalbohrung ca. 15 Meter nördlich des Durchlasses / Einbau eines 30-cm-Rohres zur Umleitung des Grabenwassers während der Bauarbeiten
Umlegen der parallel zum Graben verlaufenden Abwasserleitung.
Einrichtung der Kanalwasser-Umleitung (Stau, Pumpen, …)
läuftUmpumpen des Grabenwassers durch die Horizontalbohrung auf die andere Seite der Autobahn
  
 Bauphase 2: 
Mittelabschnitt (Bereich Überholspuren/Mittelstreifen)
Einrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig auf dem Hauptfahrstreifen („rechte Spur“)
Bau Mittelstreifen-Überfahrten für Bauphase 4 und 5
Fahrbahn-Aufbruch für Baugrube
Herstellung Verbau für Baugrube (Sicherung der Grubenränder mittels Spundwänden gegen Einsturz)
Einbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube
Grundwasserabsenkung
Aushub der Baugrube
Ausbau des alten Wellstahlrohrs
Herstellung einer Stahlbeton-Sohle für die Stahlbeton-Fertigbauteile
Einbau der Stahlbeton-Fertigbauteile für den neuen Durchlass (3 Stück im Bereich des Mittelabschnitts)
Verfüllen der Baugrube
Entfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung
Spundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören)
Herstellung provisorischer Fahrbahn im Mittelbereich
  
 NEU: Bauphase 3: 
Fahrbahn-Erneuerung Fahrtrichtung Bremen
Vollsperrung A27 in Fahrtrichtung Bremen
Abfräsen der Betonfahrbahn bis auf die Schottertragschicht
Aufbau einer neuen Fahrbahn in Asphaltbauweise, nacheinander Einbringen von Tragschicht, Binderschicht und Deckschicht
Restarbeiten nach Fahrbahn-Erneuerung (z. B. Markierungsarbeiten), anschließend Abbau der Vollsperrung
  
 Bauphase 4: 
Außenabschnitt Ost (Fahrbahn in Richtung Cuxhaven)
Einrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig, beide Spuren liegen auf der Fahrbahn in Richtung Bremen
Abfräsen/Abbau der Fahrbahn im Bereich der Baugrube
Einbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube
läuftGrundwasserabsenkung
Aushub der Baugrube und Herstellen einer Rückverankerung mithilfe von Spundwänden
Ausbau des alten Wellstahlrohrs
Herstellung Sauberkeitsschicht und Unterspülschutz am Durchlass-Anfang
Einbau der Stahlbeton-Teile für den neuen Durchlass
läuftHinterfüllen der Stahlbeton-Fertigbauteile
NovemberEntfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung
NovemberSpundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören)
NovemberAufbau der neuen Fahrbahn
NovemberAufstellen des Geländers am Durchlass-Ende
NovemberHerstellen der Böschungstreppen
NovemberBauwerkshinterfüllung
NovemberFahrbahnmarkierung und Aufbau der Schutzeinrichtungen („Leitplanken“)
  
 Fahrbahnerneuerung 
Richtungsfahrbahn Cuxhaven
ab 22. NovemberVollsperrung
ab 25. NovemberBetonaufbruch Fahrbahn
ab 29. NovemberAufbruch alte Tragschicht
DezemberEinbau neue Tragschicht
DezemberAsphaltierung neue Fahrbahn
DezemberFahrbahnmarkierung
DezemberInstallation der Schutzeinrichtungen
DezemberBankettarbeiten
ca. 20. DezemberUmbau Verkehrsführung
 Bauphase 5: 
Außenabschnitt West (Fahrbahn Richtung Bremerhaven)
JanuarEinrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig, beide Spuren liegen auf der Fahrbahn in Richtung Cuxhaven
JanuarAbfräsen/Abbau der Fahrbahn im Bereich der Baugrube
JanuarEinbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube
JanuarGrundwasserabsenkung
JanuarAushub der Baugrube und Herstellen einer Rückverankerung mithilfe von Spundwänden
JanuarAusbau des alten Wellstahlrohrs
JanuarHerstellung Sauberkeitsschicht und Unterspülschutz am Durchlass-Ausgang
JanuarEinbau der Stahlbeton-Teile für den neuen Durchlass
JanuarHinterfüllen der Stahlbeton-Fertigbauteile
JanuarEntfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung
JanuarSpundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören)
FebruarAufbau der neuen Fahrbahn
FebruarAufstellen des Geländers am Durchlass-Ende
FebruarHerstellen der Böschungstreppen
FebruarAufbau der Schutzeinrichtungen („Leitplanken“)
FebruarAufbringen der Fahrbahnmarkierungen
  
 Bauphase 5: 
Rückbau der Verkehrsführung
FebruarRückbau der Verkehrsführung
Mitte/Ende FebruarFreigabe aller Spuren in beide Richtungen

Verkehrsmeldungen

Die Baustellen Verkehrsführung

Die Verkehrsführung wechselt mehrfach während des Baus. Zu jeder Zeit steht in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Die Verkehrsführungen:

Bauphase 1 (1. bis 11. August):
Mittels Horizontalbohrung wird ein Rohr zur Umleitung des Grabenwassers unter dem Fahrbahndamm installiert. Damit an beiden Autobahnseiten sicher gearbeitet werden kann, fließt der Verkehr in beiden Richtungen auf der jeweiligen Überholspur.

Bauphase 2 (ab 12. August):
Der Ausbau des alten Wellstahlrohrs und der Einbau des neuen Stahlbeton-Durchlasses beginnen von der Mitte aus. In dieser Phase läuft der Verkehr in beiden Richtungen jeweils im Bereich des Standstreifens und des Hauptfahrstreifens („rechte Spur“).

NEU: Bauphase 3 (5. bis 25. Oktober):
Im Bereich der Baustelle wird die Richtungsfahrbahn Bremen neu asphaltiert. Die Arbeiten dauern rund drei Wochen und erfolgen unter Vollsperrung der Fahrbahn. Der  Verkehr in Richtung Süden wird währenddessen über die U8 geleitet. Diese führt von der Anschlussstelle Altenwalde durch Altenwalde und Nordholz zur Anschlussstelle Nordholz, und zwar über die B73, die L135 („Hauptstraße“, „An der Bundesstraße“ und „Bundesstraße“) und die K14 („Wanhödener Straße“). 

Während dieser Bauphase gilt eine Sonderregelung für Schwertransporte, siehe unten im Abschnitt „Großraum- und Schwerlasttransporte“. Dadurch ergeben sich in den Nächsten von Montag auf Dienstag, Mittwoch auf Donnerstag und Freitag auf Samstag Einschränkungen für den Individualverkehr. Bitte beachten Sie unsere Pressemitteilung dazu.

Bauphase 4 (ab Ende Oktober):
Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fahrbahn in Richtung Cuxhaven. Der Verkehr fließt komplett auf der Richtungsfahrbahn Bremen. Weiterhin steht pro Richtung eine Spur zur Verfügung.

Bauphase 5 (ab November):
Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fahrbahn in Richtung Bremen. Der Verkehr fließt komplett auf der Richtungsfahrbahn Cuxhaven. Weiterhin steht pro Richtung eine Spur zur Verfügung.
 

Großraum- und Schwerlasttransporte

In den Bauphasen 1 und 2 sowie 4 und 5 steht für Großraum- und Schwerlasttransporte eine Durchfahrtsbreite von 4,35 Meter ohne zusätzliche Auflagen zur Verfügung. Transporte bis 5,50 Meter Breite bleiben in bestimmten Fällen nach individueller Genehmigung möglich. Transporte mit mehr als 5,50 Metern Breite müssen auf Alternativrouten ausweichen. 


Eine Gewichtsbeschränkung besteht im Baustellenbereich nicht.


In der neuen Bauphase 3 ist die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen vom 5. Oktober an für voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt. Der Verkehr wird währenddessen von der Ausfahrt Altenwalde über die U8 zur Auffahrt in Nordholz geleitet. Die Umleitung führt durch Altenwalde und Nordholz und zwar über die B73, die L135 („Hauptstraße“, „An der Bundesstraße“ und „Bundesstraße“) und die K14 („Wanhödener Straße“). Großraum- und Schwerlasttransporte, die aufgrund ihrer Abmessungen nicht die U8 nutzen können, sollten großräumig ausweichen. Individuell zu nutzende Alternativrouten lassen sich im Antragsverfahren für die Transporte ermitteln.

Für Transporte, die die Umleitungsstrecke nicht benutzen können, gibt es vom 7. bis 25. Oktober eine Sonderlösung:

Während dieser drei Wochen ermöglicht die Autobahn GmbH Großraum- und Schwerlasttransporten trotzdem den Weg aus Cuxhaven in Richtung Süden. An drei Nächten pro Woche verlassen diese Transporte Cuxhaven auf der Gegenfahrbahn der A27 und wechseln vor der Anschlussstelle Nordholz auf die korrekte Fahrbahn in Richtung Bremen. 

Die Sonderregelung gilt vom 7. bis zum 25. Oktober in folgenden Nächten von 22 bis 5 Uhr:

  • Montag auf Dienstag
  • Mittwoch auf Donnerstag
  • Freitag auf Samstag

Bautagebuch

In unregelmäßigen Abständen informieren wir nach Baubeginn (1. August 2024) auf dieser Seite über den Fortschritt der Arbeiten.

Donnerstag, 14. November

  • Die insgesamt neun Stahlbetonteile für den östlichen Teil des Durchlasses werden angeliefert und eingebaut.
  • Die Anlieferung erfolgt mit Tiefladern.
  • Ein Autokran setzt Teil für Teil in die Baugrube.

Montag, 28. Oktober 2024

  • Die Baugrube für den zweiten Abschnitt der Durchlass-Erneuerung wird vorbereitet.
  • Die Fahrbahn ist bereits aufgebrochen, nun wird der Sand abtransportiert.

Montag, 14. Oktober 2024

  • Betonfahrbahn wurde abgefräst
  • EInbau der Asphalttragschicht
  • Einbau der Binderschicht
  • EInbau der Deckschicht
  • Anschließend weitere Restleistungen (Herstellung Bankett, Mäharbeiten, Umbau der Verkerhssicherung)

Dienstag, 17. September 2024

  • Die drei Fertigbeton-Elemente für den Mittelteil des Durchlasses werden angeliefert und eingebaut.
  • Ein Autokran senkt die Bauteile passgenau in die Baugrube ab.
  • Mittels Flaschenzügen werden die 30 Tonnen schweren Elemente zusammengezogen.
  • Dichtgummi und Muffe werden zuvor satt mit Gleitmittel eingeschmiert.
  • Auf den Fotos gut zu erkennen: Die Otterberme in den Fertigbeton-Elementen. Das ist quasi ein Laufsteg für Fischotter und andere Tiere, um trockenen Pfotens auf die andere Seite des Fahrbahndamms zu gelangen.

Montag, 9. September 2024

  • Die Enden des freigelegten Stücks des Wellstahlrohrs wurde mit einer Säge vom Rest des Rohrs getrennt.
  • Danach konnte das Mittelteil mit dem Bagger entfernt werden.

Freitag, 6. September 2024

  • Der alte Wellstahldurchlass ist freigelegt. Als nächstes wird er an beiden Ende der Baugrube durchgesägt, damit das Mittelteil entnommen werden kann.
  • Anschließend wird eine stahlbewehrte Sauberkeitsschicht betoniert, auf der später die Fertigbetonteile für den Durchlass ruhen.
  • Die Baugrube war zwischenzeitlich aufgrund des örtlichen Starkregens überflutet, ist aber mittlerweile wieder trocken gelegt.

Dienstag, 20. August 2024

  • Die Verkehrsführung für den nächsten Bauabschnitt ist fertig eingerichtet.
  • Das Umpumpen des Grabenwassers hat begonnen.
  • Im Bereich der künftigen Baugrube wird die Leitplanke im Mittelstreifen entfernt.
  • Eine Stahlplatte wird eingebaut, die den Auslass des Grabens verschließt, sodass das umgepumpte Wasser nicht wieder zurück in den Durchlass läuft.
  • Die Fahrbahn ist dort markiert, wo sie für die Baugrube ausgebrochen werden soll.

Mittwoch, 7. August 2024

  • Die Horizontalbohrung ist abgeschlossen, das Rohr zur Umleitung des Grabenwassers ist gelegt.
  • Die Planungen zur Umlegung einer Abwasserleitung, die neben dem Durchlass die Autobahn unterquert, laufen.

Donnerstag, 1. August 2024

Es geht los!

  • Die Baustellen-Verkehrsführung wird eingerichtet, künftig fließt der Verkehr einspurig in beide Richtungen.
  • Der Arbeitsbereich rund um die Baustelle wird geräumt.
  • Eine Baustraße entlang des Kanals zum Durchlass ist bereits geschottert.

Bildmaterial

Fotos der Baustelle finden sich nach Baubeginn unter „Aktuelles“. Alle Bilder dort dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten am Durchlass verwendet werden.

Ansprechpartner

Michael Wendt

Redakteur Außenstelle Verden

Telefon
+49 1737186984

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordwest
Hamburger Straße 26
27283 Verden