Grabendurchlass-Erneuerung bei Nordholz
jüngstes Foto (14. November 2024)
Daten & Fakten
Durchlasstyp
Wellstahlprofil
Baujahr
1978
Gesamtlänge
26 m
Durchmesser
ca. 3 m
werktägliche Verkehrsbelastung der A27 über dem Durchlass
13.000 Fahrzeuge, darunter knapp 1.000 Lkw über 3,5 t
Kosten der Gesamtmaßnahme
rund 4,5 Mio. Euro
Projektbeschreibung
Die Autobahn GmbH ersetzt den 1978 gebauten Wellstahldurchlass für den Altenbrucher Kanal unter der A27. Im Bereich der Wasserwechselzone, also rund um die Wasseroberkante des Altenbrucher Kanals, ist der Stahl teilweise stark verrostet. Durch die Korrosionsschäden drohen Sandausspülungen. Das würde den Fahrbahndamm schädigen.
Weil das Wellstahlprofil schwierig instand zu setzen ist und diese Bauweise nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, wird es durch einen Durchlass aus Stahlbeton-Fertigbauteilen ersetzt.
Zeitplan
Nach vorbereitenden Maßnahmen (Baugrunderkundung, Grünschnitt) sind die Bauarbeiten am 1. August 2024 gestartet. Sie sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin (Ende November 2024) kann nicht eingehalten werden, weil sich herausgestellt hat, dass im Bereich der Baustelle beide Fahrbahnen neu asphaltiert werden müssen. Durch die Baustellenverkehrsführung wurden die bereits vorgeschädigten Hauptfahrstreifen sowie die Standstreifen ungewöhnlich stark belastet und weiter beschädigt. Deshalb hat sich die Autobahn GmbH kurzfristig zu einer Neuasphaltierung entschieden.
Bauabschnitte
Status | Arbeitsschritt |
---|---|
Bauphase 1: Horizontalbohrung zur Umleitung des Grabenwassers | |
✓ | Einrichten der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig auf der Überholspur |
✓ | Horizontalbohrung ca. 15 Meter nördlich des Durchlasses / Einbau eines 30-cm-Rohres zur Umleitung des Grabenwassers während der Bauarbeiten |
✓ | Umlegen der parallel zum Graben verlaufenden Abwasserleitung. |
✓ | Einrichtung der Kanalwasser-Umleitung (Stau, Pumpen, …) |
läuft | Umpumpen des Grabenwassers durch die Horizontalbohrung auf die andere Seite der Autobahn |
Bauphase 2: Mittelabschnitt (Bereich Überholspuren/Mittelstreifen) | |
✓ | Einrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig auf dem Hauptfahrstreifen („rechte Spur“) |
✓ | Bau Mittelstreifen-Überfahrten für Bauphase 4 und 5 |
✓ | Fahrbahn-Aufbruch für Baugrube |
✓ | Herstellung Verbau für Baugrube (Sicherung der Grubenränder mittels Spundwänden gegen Einsturz) |
✓ | Einbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube |
✓ | Grundwasserabsenkung |
✓ | Aushub der Baugrube |
✓ | Ausbau des alten Wellstahlrohrs |
✓ | Herstellung einer Stahlbeton-Sohle für die Stahlbeton-Fertigbauteile |
✓ | Einbau der Stahlbeton-Fertigbauteile für den neuen Durchlass (3 Stück im Bereich des Mittelabschnitts) |
✓ | Verfüllen der Baugrube |
✓ | Entfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung |
✓ | Spundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören) |
✓ | Herstellung provisorischer Fahrbahn im Mittelbereich |
NEU: Bauphase 3: Fahrbahn-Erneuerung Fahrtrichtung Bremen | |
✓ | Vollsperrung A27 in Fahrtrichtung Bremen |
✓ | Abfräsen der Betonfahrbahn bis auf die Schottertragschicht |
✓ | Aufbau einer neuen Fahrbahn in Asphaltbauweise, nacheinander Einbringen von Tragschicht, Binderschicht und Deckschicht |
✓ | Restarbeiten nach Fahrbahn-Erneuerung (z. B. Markierungsarbeiten), anschließend Abbau der Vollsperrung |
Bauphase 4: Außenabschnitt Ost (Fahrbahn in Richtung Cuxhaven) | |
✓ | Einrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig, beide Spuren liegen auf der Fahrbahn in Richtung Bremen |
✓ | Abfräsen/Abbau der Fahrbahn im Bereich der Baugrube |
✓ | Einbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube |
läuft | Grundwasserabsenkung |
✓ | Aushub der Baugrube und Herstellen einer Rückverankerung mithilfe von Spundwänden |
✓ | Ausbau des alten Wellstahlrohrs |
✓ | Herstellung Sauberkeitsschicht und Unterspülschutz am Durchlass-Anfang |
✓ | Einbau der Stahlbeton-Teile für den neuen Durchlass |
läuft | Hinterfüllen der Stahlbeton-Fertigbauteile |
November | Entfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung |
November | Spundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören) |
November | Aufbau der neuen Fahrbahn |
November | Aufstellen des Geländers am Durchlass-Ende |
November | Herstellen der Böschungstreppen |
November | Bauwerkshinterfüllung |
November | Fahrbahnmarkierung und Aufbau der Schutzeinrichtungen („Leitplanken“) |
Fahrbahnerneuerung Richtungsfahrbahn Cuxhaven | |
ab 22. November | Vollsperrung |
ab 25. November | Betonaufbruch Fahrbahn |
ab 29. November | Aufbruch alte Tragschicht |
Dezember | Einbau neue Tragschicht |
Dezember | Asphaltierung neue Fahrbahn |
Dezember | Fahrbahnmarkierung |
Dezember | Installation der Schutzeinrichtungen |
Dezember | Bankettarbeiten |
ca. 20. Dezember | Umbau Verkehrsführung |
Bauphase 5: Außenabschnitt West (Fahrbahn Richtung Bremerhaven) | |
Januar | Einrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig, beide Spuren liegen auf der Fahrbahn in Richtung Cuxhaven |
Januar | Abfräsen/Abbau der Fahrbahn im Bereich der Baugrube |
Januar | Einbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube |
Januar | Grundwasserabsenkung |
Januar | Aushub der Baugrube und Herstellen einer Rückverankerung mithilfe von Spundwänden |
Januar | Ausbau des alten Wellstahlrohrs |
Januar | Herstellung Sauberkeitsschicht und Unterspülschutz am Durchlass-Ausgang |
Januar | Einbau der Stahlbeton-Teile für den neuen Durchlass |
Januar | Hinterfüllen der Stahlbeton-Fertigbauteile |
Januar | Entfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung |
Januar | Spundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören) |
Februar | Aufbau der neuen Fahrbahn |
Februar | Aufstellen des Geländers am Durchlass-Ende |
Februar | Herstellen der Böschungstreppen |
Februar | Aufbau der Schutzeinrichtungen („Leitplanken“) |
Februar | Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen |
Bauphase 5: Rückbau der Verkehrsführung | |
Februar | Rückbau der Verkehrsführung |
Mitte/Ende Februar | Freigabe aller Spuren in beide Richtungen |
Verkehrsmeldungen
Die Baustellen Verkehrsführung
Die Verkehrsführung wechselt mehrfach während des Baus. Zu jeder Zeit steht in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Die Verkehrsführungen:
Bauphase 1 (1. bis 11. August):
Mittels Horizontalbohrung wird ein Rohr zur Umleitung des Grabenwassers unter dem Fahrbahndamm installiert. Damit an beiden Autobahnseiten sicher gearbeitet werden kann, fließt der Verkehr in beiden Richtungen auf der jeweiligen Überholspur.
Bauphase 2 (ab 12. August):
Der Ausbau des alten Wellstahlrohrs und der Einbau des neuen Stahlbeton-Durchlasses beginnen von der Mitte aus. In dieser Phase läuft der Verkehr in beiden Richtungen jeweils im Bereich des Standstreifens und des Hauptfahrstreifens („rechte Spur“).
NEU: Bauphase 3 (5. bis 25. Oktober):
Im Bereich der Baustelle wird die Richtungsfahrbahn Bremen neu asphaltiert. Die Arbeiten dauern rund drei Wochen und erfolgen unter Vollsperrung der Fahrbahn. Der Verkehr in Richtung Süden wird währenddessen über die U8 geleitet. Diese führt von der Anschlussstelle Altenwalde durch Altenwalde und Nordholz zur Anschlussstelle Nordholz, und zwar über die B73, die L135 („Hauptstraße“, „An der Bundesstraße“ und „Bundesstraße“) und die K14 („Wanhödener Straße“).
Während dieser Bauphase gilt eine Sonderregelung für Schwertransporte, siehe unten im Abschnitt „Großraum- und Schwerlasttransporte“. Dadurch ergeben sich in den Nächsten von Montag auf Dienstag, Mittwoch auf Donnerstag und Freitag auf Samstag Einschränkungen für den Individualverkehr. Bitte beachten Sie unsere Pressemitteilung dazu.
Bauphase 4 (ab Ende Oktober):
Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fahrbahn in Richtung Cuxhaven. Der Verkehr fließt komplett auf der Richtungsfahrbahn Bremen. Weiterhin steht pro Richtung eine Spur zur Verfügung.
Bauphase 5 (ab November):
Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fahrbahn in Richtung Bremen. Der Verkehr fließt komplett auf der Richtungsfahrbahn Cuxhaven. Weiterhin steht pro Richtung eine Spur zur Verfügung.
Großraum- und Schwerlasttransporte
In den Bauphasen 1 und 2 sowie 4 und 5 steht für Großraum- und Schwerlasttransporte eine Durchfahrtsbreite von 4,35 Meter ohne zusätzliche Auflagen zur Verfügung. Transporte bis 5,50 Meter Breite bleiben in bestimmten Fällen nach individueller Genehmigung möglich. Transporte mit mehr als 5,50 Metern Breite müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Eine Gewichtsbeschränkung besteht im Baustellenbereich nicht.
In der neuen Bauphase 3 ist die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen vom 5. Oktober an für voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt. Der Verkehr wird währenddessen von der Ausfahrt Altenwalde über die U8 zur Auffahrt in Nordholz geleitet. Die Umleitung führt durch Altenwalde und Nordholz und zwar über die B73, die L135 („Hauptstraße“, „An der Bundesstraße“ und „Bundesstraße“) und die K14 („Wanhödener Straße“). Großraum- und Schwerlasttransporte, die aufgrund ihrer Abmessungen nicht die U8 nutzen können, sollten großräumig ausweichen. Individuell zu nutzende Alternativrouten lassen sich im Antragsverfahren für die Transporte ermitteln.
Für Transporte, die die Umleitungsstrecke nicht benutzen können, gibt es vom 7. bis 25. Oktober eine Sonderlösung:
Während dieser drei Wochen ermöglicht die Autobahn GmbH Großraum- und Schwerlasttransporten trotzdem den Weg aus Cuxhaven in Richtung Süden. An drei Nächten pro Woche verlassen diese Transporte Cuxhaven auf der Gegenfahrbahn der A27 und wechseln vor der Anschlussstelle Nordholz auf die korrekte Fahrbahn in Richtung Bremen.
Die Sonderregelung gilt vom 7. bis zum 25. Oktober in folgenden Nächten von 22 bis 5 Uhr:
- Montag auf Dienstag
- Mittwoch auf Donnerstag
- Freitag auf Samstag
Bautagebuch
In unregelmäßigen Abständen informieren wir nach Baubeginn (1. August 2024) auf dieser Seite über den Fortschritt der Arbeiten.
Donnerstag, 14. November
- Die insgesamt neun Stahlbetonteile für den östlichen Teil des Durchlasses werden angeliefert und eingebaut.
- Die Anlieferung erfolgt mit Tiefladern.
- Ein Autokran setzt Teil für Teil in die Baugrube.
Montag, 28. Oktober 2024
- Die Baugrube für den zweiten Abschnitt der Durchlass-Erneuerung wird vorbereitet.
- Die Fahrbahn ist bereits aufgebrochen, nun wird der Sand abtransportiert.
Montag, 14. Oktober 2024
- Betonfahrbahn wurde abgefräst
- EInbau der Asphalttragschicht
- Einbau der Binderschicht
- EInbau der Deckschicht
- Anschließend weitere Restleistungen (Herstellung Bankett, Mäharbeiten, Umbau der Verkerhssicherung)
Dienstag, 17. September 2024
- Die drei Fertigbeton-Elemente für den Mittelteil des Durchlasses werden angeliefert und eingebaut.
- Ein Autokran senkt die Bauteile passgenau in die Baugrube ab.
- Mittels Flaschenzügen werden die 30 Tonnen schweren Elemente zusammengezogen.
- Dichtgummi und Muffe werden zuvor satt mit Gleitmittel eingeschmiert.
- Auf den Fotos gut zu erkennen: Die Otterberme in den Fertigbeton-Elementen. Das ist quasi ein Laufsteg für Fischotter und andere Tiere, um trockenen Pfotens auf die andere Seite des Fahrbahndamms zu gelangen.
Montag, 9. September 2024
- Die Enden des freigelegten Stücks des Wellstahlrohrs wurde mit einer Säge vom Rest des Rohrs getrennt.
- Danach konnte das Mittelteil mit dem Bagger entfernt werden.
Freitag, 6. September 2024
- Der alte Wellstahldurchlass ist freigelegt. Als nächstes wird er an beiden Ende der Baugrube durchgesägt, damit das Mittelteil entnommen werden kann.
- Anschließend wird eine stahlbewehrte Sauberkeitsschicht betoniert, auf der später die Fertigbetonteile für den Durchlass ruhen.
- Die Baugrube war zwischenzeitlich aufgrund des örtlichen Starkregens überflutet, ist aber mittlerweile wieder trocken gelegt.
Dienstag, 20. August 2024
- Die Verkehrsführung für den nächsten Bauabschnitt ist fertig eingerichtet.
- Das Umpumpen des Grabenwassers hat begonnen.
- Im Bereich der künftigen Baugrube wird die Leitplanke im Mittelstreifen entfernt.
- Eine Stahlplatte wird eingebaut, die den Auslass des Grabens verschließt, sodass das umgepumpte Wasser nicht wieder zurück in den Durchlass läuft.
- Die Fahrbahn ist dort markiert, wo sie für die Baugrube ausgebrochen werden soll.
Mittwoch, 7. August 2024
- Die Horizontalbohrung ist abgeschlossen, das Rohr zur Umleitung des Grabenwassers ist gelegt.
- Die Planungen zur Umlegung einer Abwasserleitung, die neben dem Durchlass die Autobahn unterquert, laufen.
Donnerstag, 1. August 2024
Es geht los!
- Die Baustellen-Verkehrsführung wird eingerichtet, künftig fließt der Verkehr einspurig in beide Richtungen.
- Der Arbeitsbereich rund um die Baustelle wird geräumt.
- Eine Baustraße entlang des Kanals zum Durchlass ist bereits geschottert.
Bildmaterial
Fotos der Baustelle finden sich nach Baubeginn unter „Aktuelles“. Alle Bilder dort dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten am Durchlass verwendet werden.
aktuelle Pressemitteilungen
19.9.2024: Pressemitteilung zur zeitweisen Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Bremen für Reparaturarbeiten
25.9.2024: Pressemitteilung zur Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Bremen ab 3. Oktober
Ansprechpartner
Michael Wendt
Redakteur Außenstelle Verden
E-Mail-Adresse
presse.nordwest[@]autobahn[.]de
Telefon
+49 1737186984
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: NordwestHamburger Straße 26
27283 Verden