In Umsetzung

Grabendurchlass-Erneuerung bei Nordholz

Als einer von fünf Grabendurchlässen in Wellstahl-Bauweise im Verlauf der A27 wird der Durchlass zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde im Sommer und Herbst 2024 durch ein zeitgemäßes Stahlbeton-Bauwerk ersetzt. Grund für den Neubau ist die nach rund 50 Jahren stark angegriffene Substanz des Durchlasses.

jüngstes Foto (20. August 2024)

Daten & Fakten

Durchlasstyp
Wellstahlprofil

Baujahr
1978

Gesamtlänge
26 m

Durchmesser
ca. 3 m

werktägliche Verkehrsbelastung der A27 über dem Durchlass
13.000 Fahrzeuge, darunter knapp 1.000 Lkw über 3,5 t

Kosten der Gesamtmaßnahme
rund 4,5 Mio. Euro

Projektbeschreibung

Die Autobahn GmbH ersetzt den 1978 gebauten Wellstahldurchlass für den Altenbrucher Kanal unter der A27. Im Bereich der Wasserwechselzone, also rund um die Wasseroberkante des Altenbrucher Kanals, ist der Stahl teilweise stark verrostet. Durch die Korrosionsschäden drohen Sandausspülungen. Das würde den Fahrbahndamm schädigen. 

Weil das Wellstahlprofil schwierig instand zu setzen ist und diese Bauweise nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, wird es durch einen Durchlass aus Stahlbeton-Fertigbauteilen ersetzt.

Zeitplan

Vorbereitende Maßnahmen (Baugrunderkundung, Grünschnitt) haben bereits stattgefunden. Die Bauarbeiten starten am 1. August 2024. Sie sollen Ende November 2024 abgeschlossen sein. Unter anderem witterungsbedingt kann es jederzeit zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

Bauabschnitte

StatusArbeitsschritt
 Bauphase 1: 
Horizontalbohrung zur Umleitung des Grabenwassers
Einrichten der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig auf der Überholspur
Horizontalbohrung ca. 15 Meter nördlich des Durchlasses / Einbau eines 30-cm-Rohres zur Umleitung des Grabenwassers während der Bauarbeiten
Umlegen der parallel zum Graben verlaufenden Abwasserleitung.
Einrichtung der Kanalwasser-Umleitung (Stau, Pumpen, …)
läuftUmpumpen des Grabenwassers durch die Horizontalbohrung auf die andere Seite der Autobahn
  
 Bauphase 2: 
Mittelabschnitt (Bereich Überholspuren/Mittelstreifen)
Einrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig auf dem Hauptfahrstreifen („rechte Spur“)
läuftBau Mittelstreifen-Überfahrten für Bauphase 3 und 4
in VorbereitungFahrbahn-Aufbruch für Baugrube
in VorbereitungHerstellung Verbau für Baugrube (Sicherung der Grubenränder mittels Spundwänden gegen Einsturz)
Ende AugustEinbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube
ab Ende AugustGrundwasserabsenkung
Ende AugustAushub der Baugrube
SeptemberAusbau des alten Wellstahlrohrs
‭SeptemberEinbau der Stahlbeton-Fertigbauteile für den neuen Durchlass (3 Stück im Bereich des Mittelabschnitts)
SeptemberVerfüllen der Baugrube
SeptemberEntfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung
SeptemberSpundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören)
SeptemberHerstellung provisorischer Fahrbahn im Mittelbereich
  
 Bauphase 3: 
Außenabschnitt Ost (Fahrbahn Richtung Cuxhaven)
SeptemberEinrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig, beide Spuren liegen auf der Fahrbahn in Richtung Bremen
SeptemberAbfräsen/Abbau der Fahrbahn im Bereich der Baugrube
SeptemberEinbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube
ab SeptemberGrundwasserabsenkung
SeptemberAushub der Baugrube und Herstellen einer Rückverankerung mithilfe von Spundwänden
SeptemberAusbau des alten Wellstahlrohrs
September/OktoberHerstellung Sauberkeitsschicht und Unterspülschutz am Durchlass-Anfang
OktoberEinbau der Stahlbeton-Teile für den neuen Durchlass
OktoberHinterfüllen der Stahlbeton-Fertigbauteile
OktoberEntfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung
OktoberSpundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören)
OktoberAufbau der neuen Fahrbahn
OktoberAufstellen des Geländers am Durchlass-Ende
OktoberHerstellen der Böschungstreppen
OktoberAufbau der Schutzeinrichtungen („Leitplanken“)
OktoberAufbringen der Fahrbahnmarkierungen
  
 Bauphase 4: 
Außenabschnitt West (Fahrbahn Richtung Bremerhaven)
OktoberEinrichtung der Baustellen-Verkehrsführung: Verkehr läuft in beide Richtungen einspurig, beide Spuren liegen auf der Fahrbahn in Richtung Cuxhaven
OktoberAbfräsen/Abbau der Fahrbahn im Bereich der Baugrube
Oktober/NovemberEinbau von Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube
ab Oktober/NovemberGrundwasserabsenkung
NovemberAushub der Baugrube und Herstellen einer Rückverankerung mithilfe von Spundwänden
NovemberAusbau des alten Wellstahlrohrs
NovemberHerstellung Sauberkeitsschicht und Unterspülschutz am Durchlass-Ausgang
NovemberEinbau der Stahlbeton-Teile für den neuen Durchlass
NovemberHinterfüllen der Stahlbeton-Fertigbauteile
NovemberEntfernen der Minibrunnen zur Grundwasserabsenkung
NovemberSpundwände abbrennen (die Spundwände verbleiben dauerhaft im Boden, werden oben aber mittels Schweißbrenner gekürzt, damit sie im weiteren Bauverlauf nicht stören)
NovemberAufbau der neuen Fahrbahn
NovemberAufstellen des Geländers am Durchlass-Ende
NovemberHerstellen der Böschungstreppen
NovemberAufbau der Schutzeinrichtungen („Leitplanken“)
NovemberAufbringen der Fahrbahnmarkierungen
  
 Bauphase 5: 
Rückbau der Verkehrsführung
 Rückbau der Verkehrsführung
 Freigabe aller Spuren in beide Richtungen

Verkehrsmeldungen

Die Baustellen Verkehrsführung

Die Verkehrsführung wechselt mehrfach während des Baus. Zu jeder Zeit steht in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Die Verkehrsführungen:

Bauphase 1 (1. bis 11. August):
Mittels Horizontalbohrung wird ein Rohr zur Umleitung des Grabenwassers unter dem Fahrbahndamm installiert. Damit an beiden Autobahnseiten sicher gearbeitet werden kann, fließt der Verkehr in beiden Richtungen auf der jeweiligen Überholspur.

Bauphase 2 (ab 12. August) – die aktuelle Verkehrsführung:
Der Ausbau des alten Wellstahlrohrs und der Einbau des neuen Stahlbeton-Durchlasses beginnen von der Mitte aus. In dieser Phase läuft der Verkehr in beiden Richtungen jeweils im Bereich des Standstreifens und des Hauptfahrstreifens („rechte Spur“).

Bauphase 3 (ab September):
Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fahrbahn in Richtung Cuxhaven. Der Verkehr fließt komplett auf der Richtungsfahrbahn Bremen. Weiterhin steht pro Richtung eine Spur zur Verfügung.

Bauphase 4 (ab Oktober):
Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fahrbahn in Richtung Bremen. Der Verkehr fließt komplett auf der Richtungsfahrbahn Cuxhaven. Weiterhin steht pro Richtung eine Spur zur Verfügung.
 

Mögliche weitere Verkehrsbeeinträchtigungen

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr teilweise über den Standstreifen geführt. Dieser ist nicht ausreichend für eine dauerhafte Verkehrsbelastung ausgelegt und anfällig für Schäden. Zum Ausbessern von frischen Schadstellen kann es vorkommen, dass die Autobahn für kurze Zeit (10 bis 15 Minuten) gesperrt wird. Der Verkehr wird dann über die fest eingerichteten Bedarfsumleitungen geführt:

  • in Fahrtrichtung Bremen über die U8 von der Anschlussstelle Altenwalde zur Anschlussstelle Nordholz,
  • in Fahrtrichtung Cuxhaven über die U53 von der Anschlussstelle Nordholz zur Anschlussstelle Altenwalde.

Beide Umleitungen verlaufen über dieselbe Strecke durch Nordholz und Altenwalde.

Großraum- und Schwerlasttransporte

In allen Bauphasen steht für Großraum- und Schwerlasttransporte eine Durchfahrtsbreite von 4,35 Meter ohne zusätzliche Auflagen zur Verfügung. Transporte bis 5,50 Meter Breite bleiben in bestimmten Fällen nach individueller Genehmigung möglich. Transporte mit mehr als 5,50 Metern Breite müssen auf Alternativrouten ausweichen. 


Eine Gewichtsbeschränkung besteht im Baustellenbereich nicht.
 

Bautagebuch

In unregelmäßigen Abständen informieren wir nach Baubeginn (1. August 2024) auf dieser Seite über den Fortschritt der Arbeiten.

Dienstag, 20. August 2024

  • Die Verkehrsführung für den nächsten Bauabschnitt ist fertig eingerichtet.
  • Das Umpumpen des Grabenwassers hat begonnen.
  • Im Bereich der künftigen Baugrube wird die Leitplanke im Mittelstreifen entfernt.
  • Eine Stahlplatte wird eingebaut, die den Auslass des Grabens verschließt, sodass das umgepumpte Wasser nicht wieder zurück in den Durchlass läuft.
  • Die Fahrbahn ist dort markiert, wo sie für die Baugrube ausgebrochen werden soll.

Mittwoch, 7. August 2024

  • Die Horizontalbohrung ist abgeschlossen, das Rohr zur Umleitung des Grabenwassers ist gelegt.
  • Die Planungen zur Umlegung einer Abwasserleitung, die neben dem Durchlass die Autobahn unterquert, laufen.

Donnerstag, 1. August 2024

Es geht los!

  • Die Baustellen-Verkehrsführung wird eingerichtet, künftig fließt der Verkehr einspurig in beide Richtungen.
  • Der Arbeitsbereich rund um die Baustelle wird geräumt.
  • Eine Baustraße entlang des Kanals zum Durchlass ist bereits geschottert.

Bildmaterial

Fotos der Baustelle finden sich nach Baubeginn unter „Aktuelles“. Alle Bilder dort dürfen mit dem Fotovermerk „Die Autobahn GmbH des Bundes“ kostenfrei für Zwecke der Berichterstattung über die Arbeiten am Durchlass verwendet werden.

 

Außerdem stellen wir in der folgenden Zip-Datei vier Pressefotos der Örtlichkeit zur kostenfreien Verwendung zur Verfügung.

Ansprechpartner

Michael Wendt

Redakteur Außenstelle Verden

Telefon
+49 1737186984

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Nordwest
Hamburger Straße 26
27283 Verden